Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Am 24.April 2026 werden wir offiziell in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. Mit dieser Auszeichnung wird das kontinuierliche Engagement unserer Schulgemeinde für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander gewürdigt.
Die Aufnahme in das Netzwerk markiert einen wichtigen Schritt für die Schule und unterstreicht unseren aktiven Einsatz gegen Diskriminierung sowie für demokratische Werte im schulischen Alltag.
Ein besonderer Dank geht an die Patinnen und Paten des Projekts:
- Dr. Maximilian Bieri, Bürgermeister der Stadt Hanau,
- Serpil Temiz Unvar, Vorsitzende der Bildungsinitiative Ferhat Unvar e.V.,
- Oliver Dainow, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Hanau
sowie unserem Kooperationspartner Stefan Rudolph, Redaktionsbüro text05.
Die Verleihung ist eingebettet in die an der Schule stattfindende Demokratiewoche. In diesem Rahmen werden auch Projektergebnisse und Exponate präsentiert, die das Engagement der Schülerinnen und Schüler sichtbar machen.
Weitere Informationen folgenden in den kommenden Wochen auf unserer Homepage.