Das inklusive Unterrichtsangebot Theater stellt sich vor:
Wie sieht unser Schultag aus?
- Die Lernenden kommen mit dem Fahrdienst oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule.
- Der Unterricht findet gemeinsam mit den Studierenden der Fachschule für Sozialwesen statt.
- Wir beginnen mit einem gemeinsamen Spiel zum Aufwärmen.
- Es folgen Übungen zum persönlichen Ausdruck und darstellendem Spiel und im Anschluss die Probearbeit für unser Theaterstück.
- Der Unterricht endet mit einem gemeinsamen Abschlusskreis.
- Die Lernenden fahren mit dem Fahrdienst oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück ins Blauhaus oder zu ihrer Praktikumsstelle.
Was lernen wir zum Beispiel?
- Im Laufe des Schuljahres entwickeln wir gemeinsam ein Theaterstück
- Das Thema wird zum Schuljahresbeginn von den Lehrerinnen und Lehrern festgelegt, zum Beispiel: Liebe, Glück oder Wunschträume
- Im Vordergrund stehen die inklusive Begegnung und die prozesshafte Bildung von Vertrauen in die eigene Person sowie in die Mitglieder der Gruppe.
Das machen wir auch noch:
- Zum Abschluss führen wir unser Theaterstück vor Publikum auf.
Bildrechte: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,2013.