Das inklusive Unterrichtsangebot Theater stellt sich vor:

Wie sieht unser Schultag aus?

  • Die Lernenden kommen mit dem Fahrdienst oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule.
  • Der Unterricht findet gemeinsam mit den Studierenden der Fachschule für Sozialwesen statt.
  • Wir beginnen mit einem gemeinsamen Spiel zum Aufwärmen.
  • Es folgen Übungen zum persönlichen Ausdruck und darstellendem Spiel und im Anschluss die Probearbeit für unser Theaterstück.
  • Der Unterricht endet mit einem gemeinsamen Abschlusskreis.
  • Die Lernenden fahren mit dem Fahrdienst oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück ins Blauhaus oder zu ihrer Praktikumsstelle.

Was lernen wir zum Beispiel?

  • Im Laufe des Schuljahres entwickeln wir gemeinsam ein Theaterstück
  • Das Thema wird zum Schuljahresbeginn von den Lehrerinnen und Lehrern festgelegt, zum Beispiel: Liebe, Glück oder Wunschträume
  • Im Vordergrund stehen die inklusive Begegnung und die prozesshafte Bildung von Vertrauen in die eigene Person sowie in die Mitglieder der Gruppe.

 

 

Das machen wir auch noch:

  • Zum Abschluss führen wir unser Theaterstück vor Publikum auf.

Bildrechte: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,2013.


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