Das Förderangebot Unterstützte Kommunikation:

Wie ist der Ablauf?

  • Die Lernenden kommen mit dem Fahrdienst oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule.
  • Wir begrüßen uns.
  • Wir nennen das Datum und überprüfen die Anwesenheit.
  • Wir berichten uns gegenseitig aus dem Betrieb oder unserem Privatleben.
  • Wir unterhalten uns zu einem bestimmten Thema, z. B.:
    • Was ich gerne mache
    • Wie ich mir meine Zukunft vorstelle
    • Was ich gut kann
  • Am Ende suchen wir ein Spiel aus und spielen es gemeinsam.
  • !Dabei werden immer Makaton-Gebärden, Talker oder andere Kommunikationshilfen verwendet.

Was lernen wir zum Beispiel?

  • Wir lernen neue Gebärden und üben Gebärden, die wir schon kennen.
  • Wir lernen neue Symbole und üben Symbole, die wir schon kennen.
  • Wir üben den Einsatz unserer Talker.
  • Wir üben Satz- und Gesprächsstrukturen

Das machen wir auch noch:

  • Aktualisierend anpassende Programmierung der persönlichen Talker an die individuelle Alltagsituation (falls vorhanden und technisch möglich)
  • Lesen und besprechen von kurzen Geschichten mit Symbolen und Gebärden
  • Anbahnung von Bedienkompetenz technischer Hilfsmittel (Talker) mittels schuleigener Geräte und Software

Bildrechte: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,2013.


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